• Genieße die Stille und die Schönheit der Natur im Dirminger Wald.

Picobello Tag 2022 – Dorfgemeinschaft räumt auf und macht sauber.

Am 18. & 19. März 2022 fand wieder der Picobello Tag im Saarland statt. Auch die Dirminger Dorfgemeinschaft beteiligte sich aktiv daran. Bereits am Freitag wurde von Bürgern und Schulklassen Müll gesammelt.

Der Haupttag war dann Samstags. Einige Gruppen und Privatleute begannen schon früh morgens um 08:00 Uhr. Weitere Gruppen, darunter auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr, sowie die Jugendfeuerwehr, starteten um 09:30 Uhr. Ortsvorsteher Frank Klein koordinierte den Einsatz der einzelnen Teams.

Startpunkt war das Feuerwehrgerätehaus in der Böllingerstraße. Hier wartete auch schon die Gruppe “Perlregen” die an diesem sonnigen Samstag Videosequenzen und Bilder machten, um eine musikalische CD zu Gunsten der Ukraine zu machen.

Bis kurz nach Mittag war soviel Müll eingesammelt, dass Dirmingen wieder ein Stück weit sauberer ist, als zuvor. Allerdings wird der Müll von Jahr zu Jahr immer mehr und es drängt sich die Frage auf, ob hier nicht privater Müll kostenfrei entsorgt werden soll ? Das wäre schade, denn dafür ist der Picobello Tag nicht gedacht.

So wie die Gruppen, Vereine und Privatleute gekommen sind, so gingen sie nach der Reinigungsaktion wieder nach Hause. Still und leise und Corona konform. Es war eine gute Aktion in Dirmingen und man sieht dass es doch viele Menschen gibt, denen unser Dorf nicht egal ist. Ortsvorsteher Frank Klein war sichtlich froh, dass es soviel Unterstützung gab.

Kommentare sind geschlossen.